31. Jan 2025

124 x gelesen

🌷Holländische Studierende erleben den BFB von INTEGRAL hautnah👦

Zwei Tage voller neuer EindrĂĽcke

Janneke, Maaike und Yelte sind zwischen 18 und 22 Jahre alt, kommen aus Holland und studieren Soziale Arbeit. Zwei Tage lang tauchten sie in den Arbeitsalltag des INTEGRAL Beschäftigungs- und Förderbereichs (BFB) ein – sie schauten in alle Gruppen hinein, packten mit an und sammelten wertvolle Erfahrungen.

team

Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ist ihnen nicht fremd. Auch in Holland gibt es Einrichtungen wie Werkstätten oder Förderbereiche. Doch der Austausch bot viele neue Perspektiven. Besonders begeistert waren sie von der offenen und wertschätzenden Atmosphäre im Team.

Eine Sache hat sie richtig ĂĽberrascht: Die Teilnehmer*innen haben zwar einen strukturierten Tagesablauf, aber trotzdem jede Menge Freiheiten, ihre WĂĽnsche einzubringen und aktiv mitzugestalten.

🎤„Ich war baff, als wir mit der ganzen Kochgruppe in den Supermarkt gegangen sind – jeder durfte selbst einkaufen und später seine Zutaten in der Küche verarbeiten! In unserer Einrichtung in Holland läuft das nur online“, erzählt Janneke.

🎤Maaike nimmt die fröhliche Stimmung mit: „Wir hatten so viel Spaß mit den Bügelperlen. Es war fantastisch zu sehen, mit wie viel Kreativität und Freude die Teilnehmer*innen dabei waren!“

🎤„Ich fand das Team einfach klasse! Professionell, engagiert und mit Herzblut dabei – das hat mich tief beeindruckt“, ergänzt Yelte.

Der BFB begrüßt zweimal im Jahr Studierende aus Holland und freut sich über den inspirierenden Austausch. „Der Blick über den Tellerrand zeigt uns, was wir richtig gut machen – und wo wir uns noch weiterentwickeln können“, sagt Jürgen Jakob, der Leiter des BFB.

🤳 Nun heißt es Abschied nehmen – Ein gemeinsames Selfie hält diese zwei intensiven und bereichernden Tage fest.“

#GesellschaftlicheTeilhabe #Inklusion #SozialeArbeit


(Foto und Text: L. Marrocco)

5 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten